April 2021

Schweizer Team an Parkinson Tischtennis Weltmeisterschaft in Berlin

Liebe Fans von Move4ypd, Betroffene und Angehörige

„Mut ist die Kraft, die Träume wahr werden lässt“

Wir von Move4ypd haben uns dieses Jahr ein grosses Ziel gesetzt.

Ein Traum, welchen wir verwirklichen können.

Wir gehen, sofern uns Corona/Covid19 lässt, als Schweizer Team an die Parkinson Tischtennis Weltmeisterschaft nach Berlin.

Home of PWTTC 2021

Die Vorbereitungsarbeiten beim Veranstalter sowie auch bei uns gehen nun in die Detailphase.

Unsere Trainings wären geplant, aber wir dürfen wegen Corona nicht in die Hallen. So trainieren wir fleissig zu Hause im Garten.

Regelmässiges Training ist das einte, die Reise, Hotel, Medienberichte und Vorbereitung für unsere einheitliche Einkleidung laufen bereits.

Wir haben ein Crowdfunding Projekt gestartet, welches wir Ihnen ans Herz legen möchten. Wir freuen uns auf jeden Zustupf und jeden Unterstützer und Unterstützerin.

Es ist ganz einfach, über diesen Link.

Dank Ihnen am Ball bleiben - I Believe in You

Herzlichen Dank

Move4ypd

Silvia Lerch

März 2021

Vergiftetes Land

Februar 2021

STADA führt neuartige Therapie zur Behandlung von Parkinson in
Deutschland und Österreich ein -> Pressemitteilung

Boxen mit 74 Jahren gegen Parkinson

Kurzfilm "Le Mani" Kreativität mit Parkinson
Neuer Kurzfilm vom Inselspital Bern

Multidisziplinäre Akademie -> DPG-AkBoNT-2021_Flyer_Multidisziplinäre_Versorgung

E-Learning Programm zur Qualifizierung des Pflegepersonals von Menschen mit Parkinson -> Flyer_online-Pflegeschule Parkinson hd

Neues E-Learning-Programm -> Gemeinsame PI_Online_Pflegeschule_Parkinson

Dudopa-Kassetten können neu bis 24 Stunden nach Entnahme aus dem Kühlschrank verwendet werden. (Bisher waren es nur 16 Stunden.)
Duodopa Fachinformation 2021

Januar 2021

Wir sind Shari Angst, Liliane Bucher und Leoni Imhof. Zurzeit befinden wir uns im dritten Semester des Ergotherapiestudiums an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) in Winterthur. Im Rahmen des Studiums haben wir das Projekt «Clips4ParkinsonTricks» durchgeführt. Wir möchten Ihnen nun gerne unser Projekt vorstellen, da es Sie auch interessieren könnte.

Kochen, Kleider anziehen, Treppensteigen: Menschen mit Parkinson leiden unter Symptomen, die ihren Alltag stark einschränken und selbst einfachste Tätigkeiten zur Herausforderung machen. Im Laufe der Krankheit entwickeln die Betroffenen jedoch Strategien, wie sie mit den Schwierigkeiten umgehen und die alltäglichen Einschränkungen überwinden können. Sie werden zu Expertinnen und Experten ihrer Krankheit. Das Expertenwissen von Menschen mit Parkinson für anderen Betroffenen zugänglich zu machen, setzten wir uns als Ziel im Projekt «Clips4ParkinsonTricks».

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Verein Move4YoungParkinsonDisease durchgeführt. Dieser wurde von Frau Silvia Lerch gegründet und richtet sich an Menschen, die in jungem Alter an Parkinson erkranken. Mit den Teilnehmern des Vereines wurden 18 humorvolle und kreative Kurzvideos zu Alltagsschwierigkeiten gedreht. In den Videos werden erarbeiteten Strategien in der Küche, bei der Körperpflege, bei der Arbeit am PC und noch bei weiteren Alltagshandlungen dargestellt.

Die Videos sind auf dem YouTube Kanals des Vereines Move4YPD (https://www.youtube.com/playlist?list=PL09crTU1iHlgLL7Yi8nX-OUq2zue_0uDq) und auf der Website (www.move4ypd.ch) veröffentlicht. Zudem wird der Verein weiterhin Ideen sammeln und Videos herstellen, um so das Projekt in Zukunft weiterzuführen.

Falls Ihr Interesse geweckt wurde, dürfen Sie die Videos gerne weiterverbreiten, damit noch weitere Personen mit Parkinson davon profitieren können. Dabei können Sie beispielweise den YouTube-Link auf ihrer Homepage verwenden oder Personen auf die Videos aufmerksam machen. Wir würden uns darüber sehr freuen!

Juli 2020
Das bewährte Apomorphin Applikationssystem der Firma Spirig HealthCare AG

Juni 2020
Tiefe Hirnstimulation bei Morbus Parkinson
Petyo Nikolov, Stefan Jun Groiss, Alfons Schnitzler

move4YPD Newsletter Informationen. Newsletter2

21.März 2020 "mit Boxen gegen Parkinson", Bern.  Einladung Meet4Parkinson 20200321V2

4.April 2020 "Taichi", Luzern. Einladung Meet4Parkinson 20200404V2

26.-28. Juni 2020 "Yoga Schnupperkurs", Losone. Einladung Travel4Parkinson 20200628_V0.2

Februar 2020
Die Firma LicherMT hat die D-mine®Pumpe, eine neue Apomorphin-Pumpe auf den Markt gebracht.

Corona Pandemie